Zurück zu allen Events

Sozialpolitik Chinas: Darstellung, Analyse und Ausblick

  • Online über Zoom UND Haus der Wissenschaft 4/5 Sandstraße Bremen, HB, 28195 Deutschland (Karte)

Teilnahme vor Ort oder über Zoom. Den Link zur Registrierung für die Teilnahme über Zoom finden Sie unten. Um Anmeldung wird gebeten.

Dr. Armin Müller und Dr. Jürgen Schoer

Die beiden Referenten Dr. Armin Müller und Dr. Jürgen Schoer stellen in je 20-minütigen Impulsvorträgen Chinas Sozialpolitik und deren Entwicklung seit Gründung der Volksrepublik vor. Dr. Schoer wird dabei die allgemein-politischen Aspekte des Themas darstellen; Dr. Müller veranschaulicht deren konkrete Entwicklung anhand einzelner Beispiele.

Aus den beiden Beiträgen werden Thesen zur Sozialpolitik Chinas unter den Aspekten „Entwicklung und Status“ – „Anspruch und Wirklichkeit“ sowie „Ausblicke“ abgeleitet, die unter Moderation von Frau Prof. Lippke, Jacobs-University-Bremen, untereinander und mit den Teilnehmenden diskutiert werden können.  

Abschließend haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre persönliche Erwartung zur Entwicklung der künftigen Sozialpolitik Chinas anhand einer Smartphone-Abfrage mit drei Szenarien in die Veranstaltung einzubringen. 


1969 bis 1989 studierte Jürgen Schoer an der ETH Zürich und der Christian-Albrechts-Universität Kiel, promovierte an der Ruprecht-Karls-Universät Heidelberg und arbeitetete als wissenschaftlicher Angestellter in verschiedenen Landes- und Bundesministerien. Danach besetzte er verschiedene Führungspositionen in der Wirtschaft, zuletzt bis 2011 als kaufmännischer Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens. Bis 2021 war er Lehrbeauftragter an der FOM Bremen mit den Schwerpunkten Allgemeines Management, Corporate Finance und Ethik. Seit 2018 ist er außerdem in China lehrtätig, u.a. in Wuhan und Taian.


Armin Müller ist Post-Doc im Projekt "Entwicklungsdynamik der chinesischen Sozialpolitik". Zuvor war er an der Georg-August-Universität Göttingen tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind soziale Sicherung und das Gesundheitssystem in der Volksrepublik China sowie berufliche Bildung und Migration. Er promovierte über Chinas ländliche Krankenversicherung an der Universität Duisburg-Essen und verbrachte ein Semester mit der Transnational Studies Initiative an der Harvard University, um transnationale Formen der sozialen Sicherheit zu untersuchen. (Publikationen)

Sein aktuelles Projekt ist Teil des Sonderforschungsbereichs 1342 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) "Globale Dynamiken der Sozialpolitik". In Phase eins (2018-2021) wurde untersucht, wie die Verbreitung von Ideen und Lernprozessen die jüngste und beispiellose Ausweitung des Sozialschutzes in der Volksrepublik China beeinflusst hat. In der zweiten Phase (2022-2025) liegt der Schwerpunkt auf der Dynamik der Inklusivität und Großzügigkeit der neu geschaffenen Schutzsysteme.


Teilnahme vor Ort im Haus der Wissenschaft oder Online über Zoom.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Um Anmeldung zur Präsenzveranstaltung wird gebeten (entweder mit folgendem Formular oder per Mail an veranstaltung@konfuzius-institut-bremen.de).

 
Zurück
Zurück
9. Dezember

3. Deutsch-Chinesisches Symposium für Altenpflege

Weiter
Weiter
19. Januar

Ageing, Lifelong Learning and Labour Market Participation of Older Workers in China and Germany