Konfuzius-Institut Bremen


活动信息 Veranstaltungsinformation
Reisen in China zu Beginn des 20. Jahrhunderts, Qelle: Hans-Willm Schütte
Mittwoch, 12. September 2018 19:00
Chinareisen im 20. Jh. - Von der Karawane zum Flugzeug
von: Dr. Hans-Wilm Schütte

Ort: Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5, 28195 Bremen, 1. Stock , Kleiner Saal


Reisen! Man denkt an Ferien, Freiheit, Abenteuer. Aber Chinareisen im 20. Jahrhundert bedeutete für viel mehr Menschen Flucht und Vertreibung, ein Abschiednehmen ohne Wiederkehr, zumindest aber womöglich lebensbedrohliches Wagnis - so beispielsweise bei den Flugpionieren. Der Vortrag zeigt 60 vorwiegend historische Fotos, spricht von den politisch-militärischen wie technischen und organisatorischen Aspekten des Reisens und zitiert aus mal spannenden, mal erheiternden, mal bedrückenden Reiseberichten von Chinesen und Ausländern. Am Schluss gibt es einen Ausblick auf den Tourismus von heute.



Über den Referenten
Dr. Hans-Wilm Schütte, Jahrgang 1948, ist Sinologe und Publizist. Besonders dank seiner Reiseführer zählt er zu den meistgelesenen deutschen Chinaautoren. Er studierte Chinawissenschaften in Hamburg, Hongkong und Taiwan, lehrte später an den Universitäten Hamburg und Marburg sowie an der Hochschule Bremen und wirkte an mehreren Forschungsaufträgen mit. Mehrmonatige Forschungsreisen führten ihn unter anderem nach China, Japan und in die Vereinigten Staaten. Seit 1989 arbeitet er freiberuflich als Publizist. Mehrere der von ihm verfassten Chinareiseführer (Baedeker, Marco Polo) sind in Deutschland Marktführer. Schütte schrieb unter anderem mehrfach für die Zeitschriften Merian und Geo. Mehr auf der Website von Dr. Hans-Wilm Schütte.

Bild: Dr. Hans-Wilm Schütte

参观信息 Hinweis

Ausstellungen in den Räumen des Konfuzius-Instituts, Ansgaritorstr. 1, können nach der Vernissage immer Mo.-Do. von 14:00 - 17:30 Uhr ohne Anmeldung besichtigt werden.
往日活动 Archiv


Konfuzius-Institut Bremen e.V. | Hillmannplatz 6 | 28195 Bremen
Tel. 0421 - 2427 6242 | Fax: 0421 - 2427 6243 | E-Mail: info@konfuzius-institut-bremen.de | www.konfuzius-institut-bremen.de