Konfuzius-Institut Bremen


活动信息 Veranstaltungsinformation
Montag, 13. Dezember 2021 18:30 Uhr
Vortrag und Diskussion: China: Die neue Nummer 1 ist anders.
von: Prof. Dr. rer. pol. Wolfram Elsner

Ort: Haus der Wissenschaft // Online über Zoom


Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei
Links zur Anmeldung online und in Präsenz folgen in Kürze.


Wirtschaft, Ökologie, Soziales und "System" - "Reform & Öffnung 2.0"

China schreitet voran, mit hoher Geschwindigkeit und einem hohen Experimentiergeist. Warum ist China die neue Nummer 1? Und warum ist das die neue alte historische Normalität, die über mehr als 2000 Jahre lang gegolten hat? Schaffen wir im „Westen“ es, unsere Vorurteile, unser neukoloniales Sendungsbewusstsein, aber auch unsere spontanen Ängste und Neidgefühle zu überwinden, um noch einmal genauer hinzusehen? Dabei müssten wir uns selbst über unsere langfristigen Ziele klar werden, auch um die Angebote Chinas zu Kooperation „selbst-bewusst“ annehmen zu können. Oder ist der neue Kalte Krieg und der in Washington angekündigte große heiße Krieg unvermeidlich?



Wolfram Elsner ist seit 1995 Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bremen (i.R.). Nach seiner Habilitation 1985 an der Universität Bielefeld war er Leiter einer städtischen Wirtschaftsförderung (1986-1990) sowie Leiter des Wirtschaftsforschungsinstituts des Landes Bremen (1990-1995). Nach seiner Berufung zum ordentlichen Professor in Bremen im Jahr 1995 arbeitete er noch bis 2001 auch als Beauftragter der Bremer Wirtschaftssenators für industrielle Restrukturierung der Bremer Rüstungsindustrie (Konversionsbeauftragter). Er war Präsident der European Association for Evolutionary Political Economy (EAEPE) (2012-2014, 2014-2016) und Gastprofessor an der University of Missouri—Kansas City sowie seit 2016 an der Jilin University, Changchun, China. Er hatte Gastaufenthalte an verschiedenen Universitäten in Europa, den USA, Mexiko, Südafrika, Russland sowie Australien. Er war in den Herausgeberkreisen einer Reihe von internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften sowie in zahlreichen Gremien ökonomischer Vereinigungen in den USA und Europa. Elsner ist Herausgeber und Autor von Büchern, Lehrbüchern, Buchreihen, sowie zahlreicher Artikel in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften. Er war 2012-2018 Managing Editor des Forum for Social Economics und ist seit 2018 Editor-in-Chief des Review of Evolutionary Political Economy.

活动预告 Veranstaltungen


Konfuzius-Institut Bremen e.V. | Hillmannplatz 6 | 28195 Bremen
Tel. 0421 - 2427 6242 | Fax: 0421 - 2427 6243 | E-Mail: info@konfuzius-institut-bremen.de | www.konfuzius-institut-bremen.de