Zurück zu allen Events

Vortrag: „Das Silberreich – Die Besonderheiten der historischen monetären Entwicklung Chinas und deren Wirkung auf seine aktuelle Geld- und Finanzpolitik“

  • Online über Zoom UND Haus der Wissenschaft 4/5 Sandstraße Bremen, HB, 28195 Deutschland (Karte)

Teilnahme vor Ort im Haus der Wissenschaft oder Online über Zoom. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten (siehe unten).


Dr. Jürgen Schoer

Der Autor stellt im ersten Teil seines Vortrags die im Vergleich mit der westlichen Welt wesentlichen unterschiedlichen Voraussetzungen und Entwicklungen Chinas bei der Herausbildung eines Geld- und Finanzsystems vor und umreißt deren Geschichte der vergangenen Jahrtausende mit dem Schwerpunkt des 14. - 21. Jahrhunderts.

 Daraus werden im zweiten Teil das geld- und finanzwirtschaftliche Erfahrungsgerüst der chinesischen Gesellschaft abgeleitet, das ihre aktuellen diesbezüglichen politischen Ent- scheidungen und Handlungen wesentlich bestimmt.

Im dritten Teil werden der daraus resultierende gegenwärtige Entwicklungsstand des institutionellen Finanzsystems Chinas und dessen aktuelle Probleme präsentiert, bevor der Referent abschließend einen persönlichen Ausblick auf Chinas wahrscheinliche künftige geld- und finanzwirtschaftliche Prioritäten sowie seine mögliche Rolle und Bedeutung für die  globalen Finanzmärkte in den kommenden Jahrzehnten gibt.

Dauer: ca. 60 Minuten

Auf Wunsch wird die Präsentation anschließend im pdf.-Format zur Verfügung gestellt.

1969 bis 1989 studierte Jürgen Schoer an der ETH Zürich und der Christian-Albrechts-Universität Kiel, promovierte an der Ruprecht-Karls-Universät Heidelberg und arbeitetete als wissenschaftlicher Angestellter in verschiedenen Landes- und Bundesministerien. Danach besetzte er verschiedene Führungspositionen in der Wirtschaft, zuletzt bis 2011 als kaufmännischer Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens. Bis 2021 war er Lehrbeauftragter an der FOM Bremen mit den Schwerpunkten Allgemeines Management, Corporate Finance und Ethik. Seit 2018 ist er außerdem in China lehrtätig, u.a. in Wuhan und Tai’ an.

Hier geht’s zur Registrierung für die Zoom-Veranstaltung.

Um Anmeldung zur Präsenzveranstaltung wird gebeten (entweder mit folgendem Formular oder per Mail an veranstaltung@konfuzius-institut-bremen.de).

Zurück
Zurück
16. Mai

Vortrag: „Die zwei Ergänzungen – Hintergründe und Sachstand aktueller chinesischer Denkansätze zur Synthese von Konfuzianismus und Marxismus“