Zurück zu allen Events

Buchvorstellung:  „Der Techkrieg China gegen USA - Und wo bleibt Europa?“

  • Online über Zoom UND Haus der Wissenschaft 4/5 Sandstraße Bremen, HB, 28195 Deutschland (Karte)

Teilnahme vor Ort im Haus der Wissenschaft oder Online über Zoom. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten (siehe unten).


Wolfgang Hirn

Zwischen den Weltmächten China und USA tobt ein Kampf um die technologische Vorherrschaft. Es geht um Künstliche Intelligenz, Superchips und -computer, neue Medikamente und Behandlungen, um selbstfahrende Autos und Flüge zum Mond und Mars. Aber es geht auch um Killerdrohnen oder kämpfende Roboter. Chinaexperte Wolfgang Hirn zeigt, dass in vielen Tech-Bereichen China in den vergangenen Jahren gewaltig aufgeholt hat und in manchen gar führend ist, und er fragt: Kann Europa bei diesem Duell mithalten und eventuell seine technologische Souveränität zurückholen? Fazit: Der abgeschlagene Dritte muss endlich massiv in Menschen und Kapital investieren - sonst bleibt nur die Zuschauerrolle.

Mehr Informationen finden Sie hier.



Wolfgang Hirn ist der Kopf von CHINAHIRN. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre und Politischen Wissenschaften an der Universität Tübingen stieg er in den Wirtschaftsjournalismus ein. 

Er begann beim Kölner Stadt-Anzeiger, wechselte dann zur Wirtschaftswoche, für die er unter anderem Korrespondent in Brüssel war. Fast 35 Jahre schrieb er aber für das manager magazin, für das er bis zu seiner Pensionierung Ende August 2019 arbeitete. Seit 1986 reist Hirn regelmäßig nach China. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Herausforderung China“, der 2005 im S. Fischer Verlag erschien. Zuletzt schrieb er über „Chinas Bosse“ und „Shenzhen – Weltwirtschaft von morgen” (beide im Campus Verlag). Am 6. März 2024 erschien sein neues Buch “Der Techkrieg China gegen USA – Und wo bleibt Europa?”
Hirn lebt und schreibt in Berlin.

Quelle: https://www.chinahirn.de/



Hier geht’s zur Registrierung zur Teilnahme über Zoom



Um Anmeldung zur Präsenzveranstaltung wird gebeten (entweder mit folgendem Formular oder per Mail an veranstaltung@konfuzius-institut-bremen.de).

Zurück
Zurück
9. April

Online-Vortrag: "Prinzipien und Ikonographie der chinesischen Gartenkunst"

Weiter
Weiter
16. Mai

Vortrag: „Die zwei Ergänzungen – Hintergründe und Sachstand aktueller chinesischer Denkansätze zur Synthese von Konfuzianismus und Marxismus“