Zurück zu allen Events

China Box - Workshop & Storytelling Performance

  • Schnürschuh Theater Buntentorsteinweg 145 Bremen-Neustadt, 28201 Deutschland (Karte)

Essen, Migration und kulturelle Bilder von China – zum Falten, Probieren und Erleben.

„China Box“ ist ein künstlerisches Projekt über Essen, Migration und kulturelle Imaginationen. Ausgangspunkt ist die in Deutschland bekannte Take-away-„China Box“ – ein scheinbar vertrautes Bild von „China“, das für die chinesische Künstlerin Yinfu Gao selbst zunächst völlig fremd war.

Von hier aus stellt das Projekt die Frage: Wie wird China im Westen imaginiert – und wie prägen solche Bilder bis heute unsere Wahrnehmung?

„China Box“ stellt diesen Bildern andere Perspektiven gegenüber: Für das Projekt hat Yinfu Gao chinesischsprachige Menschen befragt, die in Hessen leben und arbeiten. Sie erzählen von ihren Wegen nach Deutschland, vom Ankommen und von ihrem Alltag zwischen unterschiedlichen kulturellen Räumen.

„China Box“ verbindet Essen, Erinnerung, Bewegung und persönliche Geschichten und öffnet einen Raum zwischen kultureller Vorstellung und gelebter Erfahrung.


Künstlerin:

Yinfu Gao

Konzept, Regie & Performance

Yinfu Gao arbeitet an der Schnittstelle von Tanz, Performance, Recherche und persönlichen Erzählungen. In „China Box“ verbindet sie Erfahrungen chinesischer Migration mit Fragen nach kultureller Darstellung, Erinnerung und Zugehörigkeit.

Mehr zum Projekt:

www.gaoyinfu.com/china-box


Auf einen Blick

Datum: Samstag, 17. Oktober 2026

Einlass: 19:00 Uhr

Beginn: 19:30 Uhr

Ort: Schnürschuh Theater Bremen

Ablauf:
Story Box Workshop im Foyer · ca. 15 Min.
anschließend gemeinsamer Übergang in den Theatersaal
Bühnenperformance · ca. 45 Min.

Eintritt: 16 € · ermäßigt 10 €

Teilnehmerzahl: max. 30 Personen · Anmeldung erforderlich
Tickets sind am Veranstaltungstag an der Abendkasse erhältlich.


Anmeldung über das folgende Formular, per E-Mail an veranstaltung@konfuzius-institut-bremen.de oder direkt beim Schnürschuh Theater.

Zurück
Zurück
25. September

Konzert zum Mondfest: „Echoes of the World“ - Das Duo Pertar (Lin Chen und Kristian Sievers)

Weiter
Weiter
29. Oktober

Lesung mit anschließendem Gespräch: "Ausgerechnet zu den Chinesen..." – Deutschsprachige Abenteurerinnen in China